Willkommen auf dem Portal des Marktführers!

Profitieren Sie von der Reichweite der TASPO und ihrer Schwesterzeitschriften. Nur aktuelle Stellenangebote, keines älter als 4 Wochen. Jetzt kostenlos registrieren und alle Funktionen von GRUENEJOBS.de nutzen!

- Anzeige -

Personal für die Substrate von morgen

Während Handwerk und Produktion seit geraumer Zeit über Fachkräftemangel und schwindende Bewerbungen auf Ausbildungsstellen berichten, gehen diese Entwicklungen auch an einem gartenbaulich- und zum großen Teil kaufmännisch-geprägten Unternehmen wie Floragard nicht vorbei. Es ist daher wichtiger denn je, als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten.

Im Verbund mit den produzierenden Gesellschafterwerken vertreibt Floragard Substrate für den Gartenbau und Blumenerden im In- und Ausland. Das Oldenburger Unternehmen hat in der Vergangenheit in erster Linie Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement, aber auch Mediengestalter für Digital und Print, IT-Kaufmänner- und -Frauen, Kaufleute im E-Commerce und Kaufleute für Bürokommunikation ausgebildet. 



„Auszubildende bei Floragard haben den Vorteil, mit Einkauf, Logistik, Marketing, Vertrieb, der Fachabteilung Gartenbau, Office Management und Buchhaltung einen Einblick in alle relevanten Abteilungen zu erhalten. Dadurch können Sie im Anschluss an ihre Ausbildung mit Insider-Wissen über alle Bereiche glänzen und wir sind auch sehr bestrebt, unsere Auszubildenden zu übernehmen“, so der Ausbilder Malte Sielmann. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann hatte selbst seine Ausbildung im Hause Floragard 2011 erfolgreich abgeschlossen, ehe er in der Personalabteilung übernommen wurde. Sein Werdegang, ebenso wie die heutige Position vieler anderer ehemaliger Auszubildender, ist eine Botschaft an die aktuelle Azubi-Generation bei Floragard: Ja, du bist am Ende deiner Ausbildung Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement, doch dir stehen viele Türen offen. Ob Logistik, Controlling, Vertriebsinnendienst oder -assistenz, Marketing oder eben Personalabteilung, die ehemaligen Azubis von Floragard sind auf vielen Posten zu finden, entsprechend ihrer Stärken, die sich im Laufe der drei Ausbildungsjahreherauskristallisiert haben.

Neben Benefits wie Job-Bike, Wasserspender oder Firmenfitness wurde zuletzt auch in höhenverstellbare Schreibtische, neue Stühle, Monitore und Laptops investiert. Denn auch wenn die Möglichkeit von daheim zu arbeiten gegeben und potentiellen Bewerbern sicherlich wichtig ist – die Präsenz im Unternehmen stärkt das Wir-Gefühl. Und so gehen diese beiden Arbeitsmodelle bei Floragard erfolgreich Hand in Hand.



Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden zudem bei Weiterbildungen, sei es zuletzt zum Online Marketing Manager, zum Social Media Manager, zum Handelsfachwirt oder zum Betriebswirt unterstützt.

Außerdem besteht mit dem FloraGarten ein außergewöhnliches Projekt auf dem Gelände in Oldenburg-Tweelbäke: Im Herbst 2020 entstand die Idee, einen ganz besonderen Rückzugsort für die Floragard-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter zu schaffen. Ein Selbstversorgergarten, in dem der Bezug zu dem Produkt hergestellt werden kann, um das sich bei Floragard im Büroalltag eigentlich fast alles dreht.

„Ob Gartenbau- oder kaufmännischer Background:Bei Floragard sind wir alle per Du und arbeiten auf Basis einer positiven Feedback-Kultur, geprägt von Offenheit und Vertrauen. Ob erfahrener Spezialist oder Berufseinsteiger, wir arbeitengemeinsam daran, eine neue Generation von Substraten und Blumenerden am Markt zu etablieren und der Branche weiterhin ein qualitativer und verlässlicher Geschäftspartner zu sein. Und dafür sind wir immer auf der Suche nach vielversprechenden Persönlichkeiten, die mit uns wachsen möchten“, so Malte Sielmann über Floragard als Arbeitgeber, der sich als innovative Traditionsmarkeauf vielen Ebenen positioniert hat.

Aktuell sucht die Floragard Vertriebs-GmbH zur Verstärkung ihrer Logistikabteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Disponenten (m/w/d).


Cookie-Popup anzeigen